Jüdische Familien

Wahrscheinlich die wichtigste Aufgabe unseres Vereins ist die Pflege der freundschaftlichen Beziehungen zu jüdischen Familien in aller Welt. Im Vordergrund stehen Beziehungen zu Familien, deren Wurzeln in Rexingen, Mühringen, Horb, Nordstetten, Dettensee und Mühlen liegen.

Shavei Zion und Israel

013 1 johanniterschloss
An Simcha Tora in Shavei Zion.

Im Norden von Israel liegt die Gemeinde Shavei Zion. Sie wurde 1938 von einer Gruppe Rexinger Juden gegründet. Es waren meist jüngere Mitglieder der Gemeinde, denen bald nach 1933 bewußt wurde, dass sie in Nazi-Deutschland nicht bleiben konnten. Obwohl die Hürden für eine solche Gruppenauswanderung außerordentlich hoch waren, haben es mehr als 40 Männer, Frauen und Kinder geschafft, Rexingen rechtzeitig zu verlassen und in Palästina zusammen mit anderen Flüchtlingen aus Deutschland eine neue jüdische Gemeinde aufzubauen. Heute gibt es viele freundschaftliche Kontakte nach Shavei Zion und zu Familien in anderen Gemeinden in Israel.

013 1 johanniterschloss
Mit Freundinnen und Freunden aus Israel und den USA auf dem Friedhof in Rexingen.

Die meisten Juden aus Horb, Rexingen, Mühringen und Nordstetten, die sich aus Nazi-Deutschland ins Ausland retten konnten, sind in die USA geflohen. Trotz eines meist schweren Neuanfangs – das demokratische Amerika gab den Flüchtlingen die Chance, ihr Leben neu zu ordnen. Das Interesse der Nachkommen an ihren schwäbischen Wurzeln ist groß und wächst ständig.
Immer wieder kommen Gäste, die auf den Friedhöfen die Gräber ihrer Vorfahren besuchen und nach Spuren früheren jüdischen Lebens suchen. Sie zu empfangen und zu begleiten und sich mit ihnen auszutauschen, sind Höhepunkte im Vereinsleben.
Viele Familien in den USA haben enge Beziehungen nach Israel, besonders nach Shavei Zion. Durch die Arbeit des Vereins sollen auch Brücken zwischen Europa, Amerika und Israel gebaut werden.