07. Oktober 2014 in Veranstaltungen

Datum: Sonntag, 16. Nov. 2014
Zeit: 16.00 Uhr
Ort: Schlossstr. 2, 72108 Rottenburg-Baisingen

Fritz Kreisler (1875–1962), "König der Geiger" wie er oft bezeichnet wurde, war eine der fesselndsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Zu seinen Millionen von Anhängern gehörten auch die großen Violinvirtuosen der Zeit. Yehudi Menuhin, David Oistrach, Nathan Milstein, Jascha Heifetz und waren Bewunderer seiner Kunst und hatten Kreislersche Violinstücke in ihrem Repertoire.

Jochen Brusch stellt im Konzert nicht nur mit seiner Geige die Kunst des Fritz Kreisler vor.
Zwischen den einzelnen Werken wird er über das Leben und Werk des Meisters sprechen. Neben zeitgenössischen Zitaten und wissenswerten Einzelheiten kommen dabei auch Anekdotisches und Amüsantes zu Wort. So kann man in die Welt Fritz Kreislers eintauchen und dem Charme seiner Persönlichkeit sowie dem Geist seiner Epoche näher kommen.
Jochen Brusch wird am Klavier von Dr. Norbert Kirchmann, dem Leiter des Tübinger Ärzteorchesters begleitet.
Der Konzertnachmittag wird vom Verein Ehemalige Synagoge Baisingen e.V. und dem Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen veranstaltet.

Gäste: Jochen Brusch, Violine und Moderation; Norbert Kirchmann, Klavier
Eintritt: 10,00 Euro (8,00 Euro ermäßigt für Schüler)
Adresse: Schlossscheuer Rottenburg-Baisingen
Weitere Informationen: Veranstaltet von Verein Ehemalige Synagoge Baisingen und Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen