17. April 2014 in Veranstaltungen

Dokumentarfilm: Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie

Dokumentarfilm: Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie
Art: Dokumentarfilm
Datum: 12.05.2014 und 13.05.2014
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: Kino Subiaco, Freudenstadt

Der Dokumentarfilm: „Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie“ ist die Spurensuche einer Familie nach ihrem jüdischen Großvater, der 1942 ermordet wurde.
Die Filmemacher Peter Haas und Silvia Holzinger sind an beiden Abenden anwesend.
Eine Kooperation des Synagogenvereins Rexingen mit der vhs Kreis Freudenstadt und der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt.

Peter Haas zu seinem Film: „Dass mein Großvater 1942 in Buchenwald ermordet wurde, erfuhr ich als Kind, jedoch nicht von meinem Vater, der meistens schwieg und der sich bis heute an fast nichts erinnern kann.

In meiner Familie gab es keine Familienfeste, keine Goldene Hochzeit, keine Einladung zum 80. Geburtstag. Mich hat der jüdische Großvater nie wieder in Ruhe gelassen, und so habe ich mich auf die Suche gemacht, nach dem letzten Juden in meiner Familie. In Archiven haben meine Partnerin und ich sein Leben vor 1933 rekonstruiert; dieses Leben hat uns mehr als sein Tod angezogen.

Ich wollte, dass meine Cousinen und Cousins diesen Großvater anders kennenlernen und habe versucht, ihn in unsere Familie zurückzuholen. Dafür habe ich meine Generation - wir alle sind zwischen 40 und 50 - aufgesucht und vor die Kamera gebeten, zehn verstreut lebende Enkel. Der dabei entstandene Film dokumentiert scheinbar unvereinbare Positionen, die das Monströse erahnen lassen, welches bis heute auf uns wirkt. Erzählt wird keine lineare Geschichte, der Film porträtiert seine Protagonisten weitgehend unkommentiert, indem er ihren Widerstand, die Widersprüche, ihre Einfälle wie ihre Vorstöße zulässt.“

Gäste: Filmemacher Peter Haas und Silvia Holzinger
Eintritt: 8,00 Euro
Adresse: Kurhaus Freudenstadt, Promenadenplatz 1