30. Mai 2014 in Nachrichten

Wertvoller Fund im Archiv von Shavei Zion

Die Galilea

Anfang April besuchten Barbara Staudacher und Heinz Högerle Shavei Zion. Gemeinsam mit dem Ehepaar Karl-Hermann und Lisbeth Blickle sprachen sie mit den israelischen Freunden über die Möglichkeiten, in der Ortsmitte von Shavei Zion ein Museum zu bauen. Es soll ein Ort der Begegnung für junge und alte Familien werden.
Judy Temime, die Leiterin des Ortsarchivs, hat viele Dinge im Archiv in den letzten Monaten neu geordnet. So ist das Archiv noch besser zugänglich und neue Schätze kommen zum Vorschein. Unter anderem wurde eine Postkarte im Nachlass von Sev (Wolf) Berlinger entdeckt.

Sev Berlinger war von 1933 bis 1934 Lehrer in Rexingen. Im April 1938 hat er mit der ersten Auswanderergruppe aus Württemberg die Siedlung Shavei Zion mit aufgebaut. Sev Berlinger und seiner Frau Margalit waren die ersten Lehrer der Siedlung und blieben bis zu ihrem Tode mit der Gemeinde eng verbunden.
Im September 1937 wurden drei „Kundschafter“ aus Rexingen ins britische Mandatsgebiet Palästina geschickt, um dort den Boden für den Aufbau der geplanten Siedlung auszuwählen. Alfred Pressburger, Julius Fröhlich und Fredy Weil fuhren von Triest mit der Galilea, mit der später auch die meisten Flüchtlinge aus Rexingen Palästina erreichten.
An Bord der Galilea schrieb Alfred Pressburger am 26.9.1937 an das Lehrerehepaar Berlinger, das zu dieser Zeit das Gut Bomsdorf bei Gräfenhainichen, Kreis Bitterfeld leitete. Dort erhielten junge Menschen, die nach Palästina fliehen wollten, eine landwirtschaftliche Ausbildung.

Die Karte zeigt auf der Vorderseite das Motorschiff Galilea. Es ist das erste Foto, das der Rexinger Synagogenverein von der Galilea besitzt.

Der Text auf der Rückseite lautet:
„Galilea“ 26.IX.37.
Werte Chaferim! Möchte nicht versäumen, Ihnen von unserer schönen Reise ein Kartchen zu senden. Wir legen heute mittag in Zippern an & treffen Willi Pressburger. In der Hoffnung, daß wir diesen Weg in der Bälde zusammen machen dürfen, grüsse ich Sie bestens. Alfred Pressburger.
Herzl. Shalom Fredy ab Haifa mehr.
Grüsse Willi Pressburger
Herzlichst Rosel Pressburger