Träger- und Förderverein

Träger- und Förderverein

Der Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen wurde im Jahre 1997 gegründet. Neben der Erhaltung der Ehemaligen Synagoge in Rexingen hat sich der Verein die Aufgabe gestellt, die jüdische Geschichte des früheren Rabbinats Mühringen/Horb zu dokumentieren Das geschieht mit Publikationen, Ausstellungen, Vorträgen und vielerlei Veranstaltungen.

Besonders wichtig sind für uns die Verbindungen zu ehemaligen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern des Rabbinats und deren Nachkommen und die Betreuung von Gästen aus aller Welt, die die jüdischen Friedhöfe von Horb besuchen.

Der Verein unterstützt den Dialog zwischen den Religionen und Kulturen. Er tritt gegen jegliche Form von Antisemitismus und Rassismus ein.

Besonderen Wert legt der Verein in die Einbeziehung von jungen Menschen in seine Arbeit. Durch die Organisation von Begegnungen zwischen Jugendlichen aus Israel und Deutschland sollen Brücken gebaut und neue Freundschaften begründet werden.

In den letzten Jahren konnte der Verein enge Beziehungen zu den Familien von Shavei Zion, zu Juden in Israel und in aller Welt aufbauen.