07. Dezember 2013 in Nachrichten

Wahrzeichen von Shavei Zion wurde erneuert

Neue Menorah auf dem Dach des Wasserturms.
Neue Menorah auf dem Dach des Wasserturms.

Judy Temime, die Archivarin von Shavei Zion, schrieb uns:
„Zur Freude unserer Bürger wurde auf dem Dach des Wasserturms rechtzeitig zu Chanukka 5774 eine neue Menorah angebracht. Wie in der Vergangenheit wird auch zum diesjährigen Chanukkafest die Menorah beleuchtet sein. Der Turm zusammen mit der Menorah gehört zu den denkmalgeschützten Wahrzeichen von Shavei Zion.“

Der Wasserturm wurde 1939 an einem Tag errichtet, um der Entstehung von Rissen im Zement vorzubeugen. Wann genau die erste Menorah installiert wurde, ist nicht mehr ganz klar. Alisa Klapfer-Pressburger und Miriam Klein erinnern sich, dass in den Jahren 1944/45, als sie als Jugendliche Wache auf dem Wasserturm hielten und die Straße von Akko nach Naharija beobachteten, die Menorah sich schon auf dem Turm befand. Dieser hatte damals noch die Funktion eines Wachturms und es befand sich oben auch ein Scheinwerfer, mit dessen Hilfe man mittels Morsezeichen mit anderen Ansiedlungen in Verbindung treten konnte, bevor noch Telefonleitungen gelegt wurden.

Für die jüdischen Immigranten, die hebräisch lernen mussten, war der Wasserturm das Symbol für den Buchstaben M (mem), gemäß seiner hebräischen Bezeichnung migdal maijim.