15. Dezember 2014 in Veranstaltungen

KH Schmeißer - Malerei. „Ist das ein Mensch"

KH Schmeißer - Malerei. „Ist das ein Mensch"
Art: Ausstellung
Datum: 27. Januar 2015 bis 22. März 2015
Zeit: samstags und sonntags von 14.00 bis 18.00
Ort: Ehemalige Synagoge Rexingen

Der Künstler KH Schmeißer, geb.1957 in Bad Wurzach, lebt und arbeitet in Horb am Neckar. Kontinuierlich und nahezu ausschließlich setzt sich KH Schmeißer thematisch mit der Erfassung der menschlichen Figur auseinander. 
Malerisch untersucht er die menschliche Gestalt auf ihre Existenz, ihr Wesen, ihre Fraglichkeit hin. Schonungslos und mit Ehrlichkeit zeigt KH Schmeißer ein Menschenbild fernab von Schein und Maskerade.

Seit 2012 setzt sich KH Schmeißer mit der deutschen NS-Vergangenheit und dem Antisemitismus auseinander. Die emotional-geistige Aufarbeitung nimmt erkennbaren Einfluss auf seine Figurenmalerei. Durch Ausstellungsbesuche im jüdischen Betsaal in Horb, kam es zur Begegnung mit dem Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen. In Zusammenarbeit mit dem Verein und der Volkshochschule Freudenstadt wird anlässlich des 70. Gedenktages der Befreiung von Auschwitz seine Malerei in der ehemaligen Synagoge Rexingen vom 27. Januar bis 22. März 2015 zu sehen sein.

Ausstellungseröffnung am 27. Januar 2015, 19.30 in der Ehemaligen Synagoge in Rexingen. Es spricht KH Schmeißer zu seinen Bildern. Es spielt Jochen Brusch auf der Violine.

Eintritt: frei
Adresse: Freudenstädter Str. 16, 72160 Horb-Rexingen