22. November 2022 in Veranstaltungen

Ausstellung: Sein Lied ging um die Welt. Auf den Spuren des Tenors Joseph Schmidt

Aus dem Plakat zur Ausstellung
Aus dem Plakat zur Ausstellung © Josef Schmidt-Archiv
Art: Ausstellung über Joseph Schmidt
Datum: bis 28. Mai 2023
Zeit: samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr
Ort: Museum Jüdischer Betsaal Horb

1904 in der Nähe von Czernowitz in der Bukowina (heute Ukraine) geboren, durchlebte Joseph Schmidt in einer Zeitspanne von nur wenigen Jahren einen kometenhaften Aufstieg. Seine triumphalen Erfolge verdankte er dem damaligen jungen Massenmedium Nr. 1, dem Rundfunk.

Anfang der 1930er Jahre war er jeden Monat mit einer großen Funkopernproduktion über den Berliner Sender zu hören. Die Opernbühne blieb dem kleinen Tenor mit der großen Stimme jedoch verschlossen. Mit dem 1932 gedrehten Film „Ein Lied geht um die Welt“, der am 9. Mai 1933 in Berlin eine grandiose Uraufführung erlebte, befand sich Joseph Schmidt gleichzeitig auf dem Höhe- und Wendepunkt seiner Karriere.

Mit der Machtübergabe an die Nazis fand sie ein jähes Ende in Deutschland. Bejubelte Auftritte als Weltstar hatte er noch in Österreich, in New York, in Holland, Belgien. Nach dem Okkupation Österreichs durch NS-Deutschland missglückte die Flucht in die USA. 1942 floh er über Frankreich in die Schweiz und starb dort als staatenloser Flüchtling am 16. November 1942 mit nur 38 Jahren.

Die Ausstellung dokumentiert mit Text, Bild, Ton und Filmausschnitten das Leben des großen jüdischen Sängers.
In der Ausstellung können verschiedene CDs und die von Alfred Fassbind erarbeitete Biografie von Joseph Schmidt erworben werden.

Neben den normalen Öffnungszeiten – samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr – sind für Gruppen auch andere Termine möglich. Der Kurator der Ausstellung, Carsten Eichenberger, vom Haus der Heimat, Baden-Württemberg, bietet Sonderführungen an.
Dafür bitten wir um Ihre Kontaktaufnahme.

Veranstalter
Träger- und Fördervereins Ehemalige Synagoge Rexingen
Haus der Heimat, Baden-Württemberg

Joseph Schmidt-Archiv, Dürnten, Schweiz
Kreisvolkshochschule Freudenstadt

Eintritt: frei
Adresse: Fürstabt-Gerbert-Str. 2, 72160 Horb a.N.