Juli 2024 - Ehemalige Synagoge Rexingen

Vorstand2024

In der Mitgliederversammlung vom 4.7.24 wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Gründungsmitglied Gernot Schlager (ehemals Kassier) sowie der Vorsitzende Heinz Högerle stellten sich nicht mehr zur Wahl und gaben ihre Ämter in jüngere Hände. Mit großem Applaus und Präsenten dankten die Mitglieder ihnen und auch Barbara Staudacher für die vielen Jahre der unermüdlichen und bewundernswerten Arbeit für die Erforschung und Vergegenwärtigung der jüdischen Geschichte in der Region, dem Einsatz für die Gedenkstätten in Rexingen und Horb sowie unzählige beeindruckende Veranstaltungen und Ausstellungen, mit denen sie Jung und Alt ansprachen.
Zur neuen Vorsitzenden wurde Andrea Dettling gewählt, die seit über 12 Jahren den Verein mit ihrer Arbeit an der jüdischen Familiendatenbank bei der Betreuung und der Beantwortung von Anfragen von Nachkommen unterstützt.

Link zum "Sommerbericht mit Rückblick 2023/2024"

Link zu Auszug der gezeigten Präsentation

Link zur Verabschiedungsrede für Heinz Högerle und Barbara Staudacher vom Vorstand am 4.7. und der Ortsvorsteherin Birgit Sayer am 19.7.24
Link zur Antrittsrede von Andrea Dettling

Barbara Andrea Heinz5 top

Der neue Vorstand ist breit aufgestellt und hat die Herausforderung des Generationswechsel angenommen. Er wird sich in den kommenden Monaten intensiv mit der Einarbeitung und Dokumentation der Vereinsprozesse beschäftigen und auch neue Aufgaben angehen.

Studienabend mit Sarah Brukner

Am 1. August kommt Rabbinerehefrau Sarah Brukner nach Rexingen und wird über eines ihrer Lieblingsthemen aus der Tora referieren – die Geschwisterbeziehungen von Laban und Rifka / Rebekka. Dieses Geschwisterpaar spielt eine wichtige Rollen in der Familiegeschichte der Urmütter und -väter, die die Tora erzählt.

Mit Sarah Brukner können die TeilnehmerInnen des Studienabends erfahren, wie detailgenau, emanzipatorisch und antifundamentalistisch „gesetzestreue“ Jüdinnen und Juden die Tora studieren.

Sarah Brukner ist in Zürich aufgewachsen. Mit ihrem Ehemann Yechiel Brukner wanderte sie 1986 nach Israel aus. Seit September 2018 arbeitet Sarah Brukner in der jüdischen Gemeinde Köln, wo ihr Ehemann als Rabbiner wirkt, in der Erwachsenbildung.
Sarah Brukner hat schon mehrere Toralernwochen in Rexingen und Dettingen geleitet.

Wir freuen uns außerordentlich, dass sie den Studienabend am 1. August in Rexingen für uns gestaltet.

Donnerstag, 1. August 2024, 19.00 Uhr.
Ehemalige Synagoge Rexingen, Freudenstädter Str. 16.
Die Teilnahmegebühr für den Studienabend beträgt 10 Euro.

Um den Abend besser planen zu können, bitte wir um Ihre Anmeldung unter
Tel.: 0 74 51 / 62 06 89

Der Studienabend wird veranstaltet vom Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen und der Evangelischen Kirchengemeinde Dettingen.