17. April 2014 in Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung: Porträts und Glückwunschkarten im KZ Erzingen

Ausstellungseröffnung: Porträts und Glückwunschkarten im KZ Erzingen
Art: Ausstellungseröffnung
Datum: 9.05.2014
Zeit: 18.00 Uhr
Ort: Landratsamt Freundenstadt

Die Ausstellung, erarbeitet von Immo Opfermann, Schömberg, zeigt, wie sich KZ-Häftlinge solidarisch unterstützt haben.
Eine Kooperation des Rexinger Synagogenvereins mit dem Landkreis Freudenstadt und der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt.

Von größter Intensität sind die Porträts, die von den drei wichtigsten Funktionshäftlingen im Lager gemacht wurden, dem Blockältesten der Holländer, Bernard Hemmer, dem Lagerältesten Jan Albertus Cleton und dem Arzt Dr. Léon Boutbien. Sie zeigen die künstlerische Begabung von Julien Lievevrouw, der diese Porträts mit einfachsten Mitteln herstellte, und sie geben ein viel intensiveres Abbild dieser Männer, als es je ein Foto hätte liefern können.

Die meisten Karten enthalten viel Humor und spiegeln den Überlebenswillen und die Überlebensstrategien der Häftlinge wider. Es sind kleine Kunstwerke der Menschlichkeit, die belegen, dass Funktionhäftlinge nicht in jedem Fall Handlager des NS-Regimes waren, sondern auch Lebensretter und Lebenserhalter sein konnten – die drei Porträtierten in Erzingen waren dies auf jeden Fall. Davon zeugen auch viele Unterschriften von gewöhnlichen Häftlingen auf den Glückwunschkarten. Diese Unterschriften wurden gemacht trotz großer Gefahr für die Unterzeichnenden.

Gäste: Immo Opfermann spricht zur Ausstellung
Eintritt: frei
Adresse: Freudenstadt, Herrenfelder Str. 14
Weitere Informationen: Die Ausstellung ist bis 27. Juni 2014 im Landratsamt FDS zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten zugänglich.