08. Dezember 2013 in Veranstaltungen

Datum: 01.02.2014
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Ehemalige Synagoge Rexingen

Mit dem Konzert von Jochen Brusch und Norbert Kirchmann anlässlich des Holocaust-Gedenktages soll eine Konzert-Reihe "Jüdischer Geiger und Komponisten" eröffnet werden. Die faszinierende Welt der großen jüdischen Geiger, die auch komponierten und so im 19. und frühen 20. Jahrhundert ein spezifisch geigerisches Repertoir geschaffen haben, wird vorgestellt.

Die Schönheiten ihrer Werke ziehen auch heutige Konzertbesucher in den Bann, sie bewegen den Zuhörer jenseits der Grenzen von Kultur, Religion und Generationen.
Dabei scheint gerade die Violine auf besondere Art auserkoren zu sein, die Seele des jüdischen Volkes auszudrücken.

Mit seinen Erläuterungen zu den vorgestellten Geigern und Musikstücken vertieft Jochen Brusch das Musikerlebnis. Zeitgenössische Zitate, der musikgeschichtliche Hintergrund und Amüsantes oder Anekdotisches helfen, "die Ohren zu spitzen" und so dem Gespielten noch mehr Genuss abzugewinnen.

Am 1. Februar stehen u.a. Werke von Max Bruch, Ernest Bloch, Carl Goldmark, Fritz Kreisler Joseph Joachim und Henry Wieniawski auf dem Programm Jochen Brusch wird von Norbert Kirchmann, dem Dirigenten des Tübinger Ärzteorchesters, am Klavier begleitet.

Gäste: Jochen Brusch, Violine und Moderation; Norbert Kirchmann, Klavier
Eintritt: 10,00 Euro (8,00 Euro ermäßigt für Schüler)
Adresse: Freudenstädter Straße16, 72160 Horb-Rexingen
Weitere Informationen: Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit vhs Kreisvolkshochschule Freudenstadt und der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt e.V.