25. Mai 2017 in Shavei Zion

Das Beth Midrasch – ein neuer Raum für die religiöse Gemeinde von Shavei Zion

Rabbiner Jehoshua Helman im neuen „Beth Midrasch“

Judy Temime, die das Ortsarchiv in Shavei Zion leitet, schreibt: Seit Neuestem gibt es unweit der Synagoge ein kleines renoviertes Gebäude, das der Gemeinde für verschiedene Zwecke dient.

Ursprünglich wollte man einen neuen Platz für die zu kleine Küche der Synagoge finden, in der die Vorbereitungen für den Kiddusch am Schabbat oder für andere Festlichkeiten getroffen werden. Daneben gab es den Wunsch von jungen Gemeindemitgliedern – mehrheitlich neu Zugezogenen – nach einer bescheidenen „Studierstube“, die für verschiedene Lehr- und Lernzwecke genutzt werden sollte. Inzwischen konnte man in Shavei Zion das neue „Beth Midrasch“ eröffnen. Es befindet sich in einer alten Betongarage, in der früher militärisches Gerät gelagert und die zuletzt vom benachbarten Kindergarten als Lagerraum genutzt wurde.

In fast kompletter Eigenarbeit haben Einwohner von Shavei Zion den Raum hergerichtet, elektrische und sanitäre Leitungen verlegt, die Wände gestrichen, den Fußboden verlegt und die Küche gekachelt. Ein freundlicher und heller Raum ist entstanden, der auch behindertengerecht angelegt wurde. Die kleine Küche in der Synagoge wird zu einem Toilettenraum umgebaut.

Rabbiner Jehoshua Helman unterrichet im neuen „Beth Midrasch“ Bar und Bat Mizwa KandidatInnen und Erwachsene treffen sich dort abends zu religiösen Studien.