01. Mai 2023 in Veranstaltungen

Der berühmteste Film von Joseph Schmidt im Museum Jüdischer Betsaal

Titelseite des Film-Kuriers
Titelseite des Film-Kuriers
Art: Filmvorführung
Datum: Donnerstag, 4. Mai 2023
Zeit: ab 19 Uhr
Ort: Museum Jüdischer Betsaal Horb

Im Mai vor 90 Jahren, am Vorabend der nationalsozialistischen Bücherverbrennungen, feierten im Berliner Ufa-Palast, im einst größten Kino Deutschlands, tausende begeisterte Zuschauer Joseph Schmidt in dem Musikfilms „Ein Lied geht um die Welt“.
Der Film steigerte nochmals seine Berühmtheit. Endlich war der Sänger, den man aus vielen Rundfunksendungen und von der Schallplatte schon kannte, auch zu sehen.

Am Donnerstag, 4. Mai 2023, ab 19 Uhr, zeigt der Rexinger Synagogenverein im Museum Jüdischer Betsaal in Horb, Fürstabt-Gerbert-Str. 2, den Film in voller Länge in einer restaurierten Fassung.
Der Eintritt ist frei.

Zur Filmvorführung wird Carsten Eichenberger vom Haus der Heimat in Stuttgart anwesend sein, der als Kurator die Ausstellung zu Joseph Schmidt, die noch bis 28. Mai in Horb zu sehen ist, konzipiert hat. Er wird eine Einführung zum Film geben.

Eintritt: frei
Adresse: Fürstabt-Gerbert-Str. 2