23. Oktober 2022 in Veranstaltungen

Stolpersteinverlegung zur Erinnerung an Hedwig Levi

Hedwig Levi, ca. 1938
Hedwig Levi, ca. 1938
Art: Stolpersteinverlegung
Datum: Sonntag, 30. Oktober 2022
Zeit: 11.00 Uhr
Ort: Rexingen, Osterhaldeweg 7

Am Sonntag, den 30. Oktober 2022, um 11.00 Uhr wird in Rexingen, am Haus Osterhaldeweg 7, ein Stolperstein zur Erinnerung an Hedwig Levi verlegt.

Hedwig Levi war mit dem 1935 verstorbenen Matzenbäcker Alfred Levi verheiratet. Die Familien des Ehepaars lebten über viele Generationen in Rexingen.
1941, in der sich immer mehr zuspitzenden Situation für jüdische Menschen in NS-Deutschland, nahm sich Hedwig Levi, die schwer krank war, das Leben. Sie hatte gehofft, zu ihrer Tochter Irene Levi in die USA fliehen zu können. Doch alle Versuche schlugen fehl.

Zur Stolpersteinverlegung kommt die Enkelin von Hedwig Levi mit ihrer Familie aus den USA nach Rexingen. Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen an der Verlegung teilnehmen könnten.

Da der Osterhaldeweg am Haus 7 sehr eng ist, empfehlen wir den Gästen, die mit dem Auto anreisen, dieses in der Ortsmitte z.B. unter der ehemalige Gaststätte Sonne abzustellen und die letzte Wegstrecke zum Osterhaldeweg zu Fuß zurückzulegen.

Gäste: Familienangehörige von Hedwig Levi